Spruch

01

16

02

17

03

18

04

19

05

20

06

21

07

22

08

23

09

24

10

25

11

26

12

27

13

28

14

29

15

30

 

31

 

 

 

 

<< Tagesspruch Nr. 14 >>

 

 

 

 

 

 

 

 

 

"Solange sich Gutes und Bestes bekriegen,
wird konkurrierend das Bessere siegen.
Das Bessere kann sich lange bewahren,
das haben schon viele schmerzhaft erfahren."
Gorbatschow sagte dazu:
"Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben."

 

 Autor: G. Wendler

 

 

 

 

 

 

 

 

Zurück zur Startseite

eMail-Feedback zu diesem Spruch

 

 

 

 

Spruchsinn

Dazu einige Fragen von globaler Tragweite

Wird im Zuge der Weiterentwicklung der Computer-Systeme der noch allgegenwärtige Konkurrenzkampf zwischen Menschen, Gesellschaften, Völkern, Unternehen usw. zunehmend aus der Realität in ganz spezielle Computer-Programme implementiert werden, damit erstens technische Neuerungen billiger und schneller praxisreif werden und zweitens die zum Teil extrem teuren Verwerfungen des bisherigen realen Konkurrenzkampfes zunehmend entfallen? Doch bis es soweit ist, wird noch viel Wasser den Rhein hinunterfließen.

Erste Versuche in diese Richtung werden logischerweise schon seit einigen Jahren unternommen, wobei große internationale Forschungsprojekte wie zB. das LHC-Projekt am CERN in Genf als Treiber wirken. Denn in Weltprojekten solchen Ausmaßes ist nicht nur die weltweite Collaboration der Klügsten Wissenschaftler unverzichtbar, sondern generell die gut organisierte gemeinsame Resourcennutzung.

Auch in vielen anderen Lebensbereichen wird eine gut organisierte Reourcennutzung (nicht nur der zentralen Rechnerkapazitäten) immer wichtiger! Siehe dazu auch: Deutsche GRID-Intiative

Können sich darum schon jetzt alle Menschen auf eine lange friedliche Zukunft durch die zunehmende Notwendigkeit weltweiter Zusammenarbeit ohne die gewohnten kriegerischen oder kriegsähnlichen Auseinandersetzungen in mehr oder weniger fast allen Lebensbereichen freuen? Wird es früher oder später auch zu einer gerechteren Verteilung der "Früchte" menschlichen Schaffens kommen (müssen)?

Wird damit schon sehr bald auch der Beginn einer neuen, weil insgesamt friedlicheren moralischen Ära eingeläutet? Wird dieser Prozess ohne größere Einbrüche und Niedergänge ablaufen?

Werden dann auch bisher unlösbare Probleme im menschlichen Zusammenleben zunehmend entfallen (aber teilweise auch von neuen abgelöst werden, die dann jedoch in internationaler Zusammenarbeit effektiver als bisher lösbar sind)?

Ich meine dazu: Wir sollten alle hoffen und erwarten, dass diese Prognose eintritt und in Erwartung des Eintritts auch das Unsere dazu beitragen, indem wir uns nicht durch unnötige Mießmachereien das Leben wechselseitig schwerer machen, als es ohnehin ist!