Spruch

01

16

02

17

03

18

04

19

05

20

06

21

07

22

08

23

09

24

10

25

11

26

12

27

13

28

14

29

15

30

 

31

 

 

 

 

<< Tagesspruch Nr. 17 >>

 

 

 

 

 

 

 

 

 

"Das Beste" muss stets siegen,
"Nur Gutes" unterliegen.

Das Allerbeste wird erst noch kommen,
von Denkern wird es vorweggenommen.

Die Forscher erkunden die Zukunfts-Optionen,
denn letztlich muss sich der Aufwand lohnen.

 

 

 Autor: G. Wendler

 

 

 

 

 

 

 

 

Zurück zur Startseite

eMail-Feedback zu diesem Spruch

 

 

 

 

Spruchsinn

Es wäre doch wirklich traurig, wenn die Triebkräfte der Natur in Milliarden Jahren gegen eine Unzahl von Widrigkeiten eine Höhere Intelligenz hervorgebracht haben, nur damit sich diese Intelligenz in kurzer Zeit selbst vernichtet. So dumm kann doch die Natur und mit ihr die Menschheit nicht sein.

Es wiederspräche auch dem Sinn der Existenz an sich, denn des Lebens letzter und tiefster Sinn liegt (m.E.) im Existenzgewinn - erreichbar durch universelle Selbstspiegelung und perfekte Verriegelung gegen globale Vernichtung. Sollte gar ein höheres lebendiges Wesen die Implementierung der physikalischen Treiber des Lebens vorgenommen haben, kann auch unter diesem Gesichtspunkt eine Vernichtung der Menschheit - durch welche Ursachen auch immer - so gut wie ausgeschlossen werden.

Es gibt doch bestimmt genug kluge Köpfe mit hinreichender Wirkfähigkeit, um dies aktiv handelnd ganz entschieden zu verhindern. Oder kann ich mich mit dieser Einschätzung irren? Ich hoffe, ich irre mich nicht und der Menschheit ist noch ein langes friedvolles Leben beschieden!

Denn ewiger materieller Fortschritt und Ewiges Leben über den biologischen Tod hinaus sind letztlich untrennbar und laufen auf das Gleiche hinaus. Wenn ich nicht felsenfest daran glauben würde, wäre ich kein Aktiver Optimist und würde diese Sätze hier und jetzt nicht schreiben und veröffentlichen.

Übrigens: Zu erwähnen ist noch die logische Tatsache, dass sich einerseits  die Menschheit vielleicht selbst vernichten kann. Aber andererseits darf nicht vergessen werden, dass die Menschheit auch die Technik entwickeln kann, um die ganze Erde zusammen mit allen auf ihr beheimateten Lebewesen vor dem totalen Untergang durch kosmische Zusammenstöße mit großen Himmelskörpern zu bewahren. Die Gefahr solcher Zusammenstöße ist real gegeben. Wenn es erst technisch möglich ist, große Meteore beim Anflug auf die Erde abzulenken, kann die Erde aktiv vor einem alles vernichtenden Einschlag geschützt werden.