<< zurück zur Index-Seite
 

Urlaubsbeschreibung

Kurzurlaub "Rhein in Flammen" - Juli 2007
 

Unseren Kurzurlaub vom 05. bis 09. Juli 2007 am Oberrhein hatten wir schon Anfang 2007 über das Schwedter Fuhrunternehmen Axel Borchard geplant.

Die Bilder haben wir wieder mit unserer Digitalkamera IXUS 400 gemacht. Aufgrund des vorwiegend heiteren Wetters sind die meisten Bilder gut gelungen.

Wir waren das erste Mal in dieser Gegend und darum entsprechend neugierig auf das zu Erwartende. Wir wurden nicht enttäuscht, denn auch das Wetter mit Temperaturen um 23° C bei leicht bedecktem Himmel war sehr angenehm für eine Reise mit dem Kleinbus (8 Personen).

Wir fuhren über das Hermsdorfer Kreuz und Frankfurt bis Rüdesheim am Mittelrhein. Hier kamen wir dann im Rüdesheimer Ortsteil Aulhausen im Landgasthof "Germania" bei Thilo und Renate Strieth zu unserer Zufriedenheit unter.

Die Rheinländer sind ein lockerer und umgänglicher Menschentyp, jedenfalls hat sich das besonders im Umgang mit den Wirtsleuten im Gasthof Germania gezeigt. Die Gasthofchef Herr Thilo Strieth spendierte uns auf seine lockere Art gleich mehrmals einen "Pfläumsche" in der Runde. Auch die Seniorchefin Frau Strieth war sehr umgänglich und gesprächig. Aber das Wichtigste: Das Essen war vom Koch stets liebevoll zubereitet und vor allem sehr schmackhaft. So konnten wir uns schon in 3 Tagen gut erholen.

Darum können wir den Gasthof Germania mit gutem Gewissen weiterempfehlen. Wenn das zur Zeit im Umbau befindliche hoteleigene Schwimmbad wieder nutzbar ist, wird der Aufenthalt sicher noch angenehmer.

Die Webadresse: www.landgasthof-germania.de

Der Bruder von Herrn Thilo Strieth, Herr Fred Strieth, betreibt das Familienweingut und einen Weingarten auf dem Gaststättenhof, wo die Gäste auch im Freien die guten Weine des kleinen familiären Weinguts genießen können. Leider hatten wir dafür keine Zeit, weil wir an allen 3 Tagen ganztags mit dem Bus und zwischendurch natürlich auch zu Fuß auf Erkundungstour im und um das Rheintal waren.

In der kürze der Zeit konnten wir natürlich nicht allzu viel von den Sehenswürdigkeiten des unter Unesco-Schutz stehenden mittleren Rheintals erkunden. In diesem kleinen Rheinabschnit befinden sich schon 22 Burgen, von denen ein Teil gut erhalten geblieben ist und auch noch vielseitig genutzt wird. So befindet sich z.b. in der alten Burg Stahleck in Bacharach eine der größten deutschen Jugendherbergen.

Burg Stahleck   Website der Jugendherberge Burg Stahleck

Bis auf die Burgen Reichenstein und Lahnstein hatten wir keine Zeit zur Erkundung. Aber selbst auf diesen beiden waren wir nur auf dem Hof, weil wir außerhalb der Besichtigungszeiten kamen.

Am interessantesten war die Fahrt im Schiffskonvoi "Rhein in Fammen". wie die Bilder zeigen. Wir kamen an beleuchteten Burgen links und rechts am Rheinufer vorbei. Zuletzt wurde an mehreren Stellen ein imposantes Feuerwerk gezündet. Diese Fahrt auf dem Rhein können wir nur jedem empfehlen, der so etwas noch nicht selbst miterlebt hat.

Am letzten Tag haben wir dann noch die linksrheinischen Städte Bacharach und Poppard, die Rheinschleife am Gedeonseck und die Loreley besucht. Auch die Stadt Lahnstein und die Burg Lahneck sowie die zweit älteste deutsche Emporenkirche Deutschlands, die Johanniskirche in Lahnstein besucht.

Die Rückfahrt mit unserem Kraftfahrer Herrn Axel Borchardt zurück nach Schwedt verlief auch reibungslos. Mit Herrn Borchard würden wir gern jederzeit wieder eine Busfahrt machen.
 

<< zurück zur Index-Seite