zurück

Bild zeigt die Simulation der geometrischen Unstimmigkeit dieser gekröpften Kastenform mit Hilfe einer Holzleiste in einem der inzwischen ausgetauschten 165 Briefkästen in den 3 Punkthäusern
am Schwedter Stadtpark 4 bis 6.

 

Die folgende Skizze in Seitenansicht zeigt obigen Kasten
(meinen alten Briefkasten am Stadtpark) mit allen Maßen und Details

 

Fehler Nr. 5
Dieser Kasten ist mit 100 mm vertikaler Höhe an den
  Stirnseiten zwar so hoch wie ein  normaler waagerechter Kasten, aber durch die starke Neigung von 45° beträgt das lichte Maß im Staubereich nicht mehr 100 mm, sondern nur noch 70 mm. Der Kasten müsste an den Stirnseiten genau 141 mm hoch sein, damit er im Staubereich das lichte Maß 100 mm hoch ist. Dann ließe sich auch die vorgeschriebene Stapelhöhe von mind. 40 mm unter der Entnahmesicherung realisieren. Wenn vom Kasten oben nicht so ein großes Dreieck abgeschnitten wäre und die Neigung nur 20° oder max. 25° betragen würde, ergäbe sich eine perfekte Geometrie.

Fazit: Diese Kastenart (dieser Kasten) ist durch die dargestellten Fehler 1 bis 6 mit schweren Konstruktionsmängeln behaftet - besonders bei zusätzlicher starker Verkürzung (s. Fehler 4 - wie an den inzwischen ausgetauschten 168 Briefkästen am Schwedter Stadtpark 4, 5, und 6).

 

Nach oben

 

Zuviel von der Spitze abgeschnitten