Index

Ensemle B.-Brecht-Platz + Ärztehaus + HH R.-Luxemburg-Str.
 Dieses Gebäude-Ensemble sollte erhalten und gut aufeinander abgestimmt bleiben!

<< Bild 15 >>

Auf obigem Bild ist die als Einheit wahrgenommene Gruppe von Gebäuden aus dem unteren Plan zu sehen. Indem diese Gruppe von Gebäuden als Einheit wahrgenommen wird, erhält sie eine besondere, bestandsbegründende städtebauliche Qualität - verstärkt noch durch das karge bauliche Umfeld. Auf dem Plan aus der Schwedter Website ist aufgrund der farblichen Kennzeichnung klar zu erkennen, dass gerade dieses Gebäudeensemble nicht für den Abriss vorgesehen war. Und dies wurde auch jahrelang über die Medien in die Bevölkerung bzw. zu den dort wohnenden und arbeitenden Mietern transportiert. Folglich dürfte die schnelle Revision der Abrisspläne auch aus obigen Gründen dringend geboten sein. Die den Mietern jahrelang versprochene einfache und kostengünstige Sanierung ihres angestammten Wohnquartiers sollte nun seitens der Wohnbauten GmbH schnellstmöglich in Angriff genommen werden.

Link zu: Stadtumbau im Wohngebiet Am Waldrand mit dem Abriss der letzten Platte offiziell beendet! 

Bild 2 - Ausschnitt aus "Integriertes Stadtentwicklungskonzept Schwedt/Oder"


 

Bild 3 - Ausschnitt aus "Integriertes Stadtentwicklungskonzept Schwedt/Oder"

Quelle Bilder 2 und 3: http://www.schwedt.eu/sixcms/media.php/457/tafel3_waldrand.pdf